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Tomas Kral

Biographie

“… muscular, malevolent… and honey-toned…” [bachtrack.com]

Der tschechische Bariton Tomáš Král gehört zu den gefragtesten Sängern seines Fachs. Seit 2005 arbeitete er mit einigen der bekanntesten Europäischen Ensembles wie Collegium Vocale Gent, La Venexiana, Vox Luminis, Holland Baroque, B'Rock Orchestra, Wroclaw Baroque Orchestra, Collegium 1704 oder Musica Florea zusammen. Im Zuge dessen trat er beim Prager Frühling, bei den Dresdner - wie den Salburger Festspielen , bei den Festivals von la Chaise-Dieu, Ambronay, Sablé, Brügge, Utrecht sowie in renommierten Konzertsälen wie dem Wiener Konzerthaus, der Wigmore Hall oder BOZAR in Brüssel auf.

Sein breit gefächertes Repertoire an Opernrollen beinhaltet aktuell unter anderem Guglielmo (Cosí fan tutte). Ottokar (Der Freischütz), Uberto (La serva padrona), Giove (Cavalli - La Calisto), Ernesto (il mondo della luna), Apollo (Monteverdi - Orfeo / Händel - Apollo e Dafne), sowie die Titelrolle in Suppé's Boccaccio. Als einige der Höhepunkte in Král's Aktivitäten seien hier die szenische Produktion von Bach's Johannespassion unter der Regie von Pierre Audi an der Niederländischen Oper Amsterdam, die ebenfalls szenische Produktion von Mozart's Requiem bei den Kunstfestspielen Herrenhausen sowie dem Theater Gießen, als auch die Verkörperung der Titelrolle in Telemann's Version von Händel's Riccardo Primo - ebenfalls in Gießen - genannt.

Im Jahr 2017 gastierte Tomáš Král bei den Händelfestspielen Halle als Polyphemus in Händels Acis und Galatea. Hierauf folgten Purcell's King Arthur beim Aldeburgh Festival, Bach's Weihnachtsoratorium im Wiener Musikverein, Bach's Hohe Messe in h-Moll unter Václav Luks bei den Maison Symphonique in Montréal, Monteverdi's Marienvesper mit Gli Angeli Genève unter Stephan MacLeod, Magnificat-Vertonungen von Bach und Kuhnau unter Benjamin Bayl in Antwerpen, Gent und Den Haag, Vivaldi's l'Olimpiade unter Rinaldo Alessandrini, sowie Telemann's Der Tag des Gerichts mit il Gardellino unter Peter Van Heyghen. In Zusammenarbeit mit Raphaël Pichon und dessen Ensemble Pygmalion absolvierte Král eine Tournee durch Frankreich. Auf dem Programm standen dabei einige Kantaten von Johann Sebastian Bach, sowie dessen Johannespassion, wo Tomáš Král als Jesus zu hören war. Die Spielzeit 2018/19 begann er mit seinem Rollendebut als Stárek in Janácek’s Jenùfa an der Oper von Dijon.

Unter den bereits zahlreichen Aufnahmen, an denen Tomáš Král mitgewirkt hat, seien hier Raritäten wie die Einspielung der Missa Votiva und der Lamentationes Jeremiae Profetae vom großen Böhmischen Meister Jan Dismas Zelenka, eine CD mit selten zu hörenden Werken aus der Zeit des Frühbarock vom Polnischen Komponisten Marcin Mielczewski, aber auch eine Aufnahme von Bach's Hoher Messe in h-Moll mit dem Collegium 1704, sowie eine Einspielung von Leoš Janaìček’s Mährischen Volkslieder genannt.

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