Suzanne Jerosme

Biographie

“… ungemein schattierungsreiche Stimme - wunderbar intensives Spiel in musikalischer wie schauspielerischer Hinsicht  [Aachener Zeitung]

Nach dem Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London und der Hochschule für Musik und Tanz in Köln wurde Suzanne direkt vom Theater Aachen engagiert, wo sie bis zur Saison 2023/24 ein festes Mitglied des Ensembles blieb.

Suzanne hat ein breites Repertoire erkundet und verschiedene Rollen interpretiert, darunter Poppea in L'Incoronazione di Poppea, Blanche de la Force in Dialogues des Carmélites, Zerlina in Don Giovanni, Maria in West Side Story, Lauretta in Gianni Schicchi und Despina in Così fan tutte. Sie hat auch Bellezza in Handels Il Trionfo del Tempo e del Disinganno, die Titelrolle in La Calisto und Helena in Brittens Ein Sommernachtstraum dargestellt. In ihren letzten beiden Saisonen in Aachen spielte sie bedeutende Rollen wie Manon in Massenets gleichnamiger Oper, Mimì in La Bohème, Susanna in Le Nozze di Figaro und die Contessa di Folleville in Il viaggio a Reims.

Parallel zu ihrem Engagement in Aachen nahm Suzanne an mehreren internationalen Wettbewerben und Festivals teil. Als Finalistin des Internationalen Barockopern-Gesangswettbewerbs „Pietro Antonio Cesti“ wurde sie vom Innsbrucker Festival für Alte Musik eingeladen, die Titelrolle in Reinhard Keisers Octavia zu übernehmen.

Sie gab auch Debüts in mehreren renommierten Opernhäusern. Sie trat als Erste Dame in der französischen Version von Mozarts Die Zauberflöte auf, dirigiert von Hervé Niquet, mit Auftritten an der Opéra d’Avignon und der Opéra Royal de Versailles. Danach gab sie ihr Debüt an der Opéra National de Lorraine als Morgana in Handels Alcina, inszeniert von Serena Sinigaglia und dirigiert von Leonardo García Alarcón. Außerdem verkörperte sie Amore und Valletto in L'Incoronazione di Poppea mit dem Ensemble Matheus, dirigiert von Jean-Christophe Spinosi.

Zu Beginn der Saison 2020/21 feierte Suzanne einen bemerkenswerten Einstieg beim Bayreuther Barockoper-Festival als Giuditta in Porporas Carlo il Calvo, inszeniert von Max Emanuel Cenčić und dirigiert von George Petrou. Diese Produktion wurde anschließend in mehreren renommierten Konzertsälen wieder aufgenommen, darunter das Theater an der Wien, das Concertgebouw in Amsterdam und La Scala in Mailand.

Neben ihren Bühnenauftritten hat Suzanne die Titelrolle in Cleofida, Königin von Indien (Handel/Telemann) unter der Leitung von Jörg Halubek mit dem Ensemble Il Gusto Barocco aufgenommen. Sie sang auch Ismene in Schmittbaurs Lindor und Ismene in Köln mit Werner Ehrhardt und Arte del Mondo und nahm an einer Tournee der Purcell-Oden mit Damien Guillon und Le Banquet Céleste teil, wobei sie unter anderem in der Salle Gaveau in Paris, in Nizza, Rennes und Poitiers auftrat. Sie kehrte ans Theater an der Wien zurück für die Rollen von Sestia in Hasses Cajo Fabricio und Lucinda in Caldaras Il Venceslao unter der Leitung von Martyna Pastuszka.

Als Solistin hat sich Suzanne in mehreren bedeutenden Konzertwerken ausgezeichnet. Sie hat Mozarts Krönungsmesse und Vesperae solennes de confessore mit dem St. Petersburger Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Patrick Marco beim Annecy Classic Festival aufgeführt. Zu ihren weiteren Engagements zählen Mahlers Auferstehungssymphonie, Mozarts Große Messe in c-Moll und Exsultate Jubilate, Brahms‘ Deutsches Requiem, Poulencs Gloria, Beethovens 9. Symphonie und die Rolle des Angelo in Handels La Resurrezione. Sie gab auch Recitals mit Schwerpunkt auf Mozart und Handel in Avignon und Paris mit Julien Chauvin.

Beim Klangvokal Musikfestival in Dortmund trat Suzanne als Sophie in Werther mit dem WDR-Funkhausorchester unter der Leitung von Giacomo Sagripanti auf, als Engel in Massenets La Vierge und in einem Konzert, das Porpora gewidmet war, unter der Leitung von Ottavio Dantone mit der Accademia Bizantina. Kürzlich gab sie barocke Recitals mit Jörg Halubek und Benjamin Bayl und interpretierte Agilea in Handels Teseo beim Händel-Festival in Halle und in Wrocław. Sie sang auch die Titelrolle in Traettas Rex Salomon beim Festival für Alte Musik in Innsbruck unter der Leitung von Christophe Rousset.

In der Spielzeit 2024/25 wird Suzanne am Theatre Champs Elysees Paris mit Le Concert de La Loge die Partie des Engel in La Resurrezione, am Hans Otto Theater mit der Kammerakademie Potsdam die Zelmira in Armida, an der Opera royal de Versailles mit Le Concert Spirituel die Partie der Ersten Dame in Die Zauberflöte und am Theater Aachen die Partie der Mimi in La Bohème singen. Beim Festival für Alte Musik Innsbruck wird Suzanne im Sommer 2025 unter Christophe Rousset die Rolle der Pilade in Traetta’s Ifigenia singen und bei den Internationalen Händelfestspielen 2025 am Badischen Staatstheater Karlsruhe erfolgt mit der Partie der Almirena in einer Neuproduktion von Händel’s Rinaldo unter Rinaldo Alessandrini ein spektakuläres Rollendebüt.

(2024/25_Bitte ausschließlich diesen Lebenslauf verwenden.)

Pressefoto A, © Claudia Link
Pressefoto B, © Claudia Link
Pressefoto C, © Claudia Link
Pressefoto D, © Claudia Link
Pressefoto A, © Julie_Reggiani
Pressefoto B, © Julie_Reggiani
Pressefoto C, © Julie_Reggiani
Pressefoto D, © Julie_Reggiani
Pressefoto E, © Julie_Reggiani
Pressefoto F, © Julie_Reggiani
Pressefoto G, © Julie_Reggiani
Pressefoto H, © Julie_Reggiani
Pressefoto I, © Julie_Reggiani
Pressefoto J, © Julie_Reggiani

Kalender

16 11 2024

ARMIDA (Zelmira)

Hans Otto Theater Potsdam (DE)
17 11 2024

ARMIDA (Zelmira)

Hans Otto Theater Potsdam (DE)
21 11 2024

ARMIDA (Zelmira)

Hans Otto Theater Potsdam (DE)
Mehr Einträge anzeigen
Vorresti a me

Carlo il Calvo

press login

Aufnahmen

05 01 2023
Carlo il Calvo
Carlo il Calvo
N. A. Porpora
01 05 2023
Cleofida
Cleofida
Händel, Telemann
21 10 2021
La Flûte Enchantée
La Flûte Enchantée
W. A. Mozart