Pavel Kudinov

Biographie

Spannende Engagements an der Oper Bonn in der Spielzeit 2020/21warten mit der Baßpartie in Leonore 40-45, mit der Partie des Claudio in Agrippina und als Sarastro in Die Zauberflöte auf Pavel Kudinov. Daneben gastiert Pavel mit der Partie des Astolfo in Orlando Furioso am Teatro Real.

Pavel Kudinov wurde in Dimitrowgrad geboren und machte seine Ausbildung am Konservatorium Sobinow in Saratow in Russland. Er debütierte in Europa als Ruslan in Ruslan und Ludmilla von Glinka am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Es folgten Engagements als Sarastro (Zauberflöte), Selim (Il turco in Italia), Colline (La Bohème) an der Wiener Volksoper, König Heinrich (Lohengrin) beim Festival des Deux Mondes in Spoleto, Alidoro (La Cenerentola), Escamillo (Carmen) an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und als Sarastro (Zauberflöte) am Teatro Regio in Turin. Die Rolle des Sarastro sang er auch im Bolschoitheater in Moskau, an der Oper Leipzig und Bonn, die Partie des Escamillio auch beim Open Air-Festival in St. Margarethen.

Sein enorm breites Repertoire reicht von Heinrich in Richard Wagners Lohengrin über Mozart, Rossini, Bellini, Dvorak, Puccini bis zu allen Baßpartien von Georg Friedrich Händel, wie den Leone in Tamerlano, Clito in Alessandro, Emireno in Ottone, und Segeste in Arminio. Pavel Kudinov wirkte bei der CD Einspielung von Tamerlano mit Naive sowie den vielfach preisgekrönten CDs Alessandro und Ottone (jeweils mit Decca) mit. Pavel sang Consalvo (Almirena) an der Hamburgischen Staatsoper, Gurnemanz (Parsifal) im Festspielhaus Erl im Rahmen der Tiroler Festspiele Erl, die Partien des Pagano (I Lombardi alla prima crociata), Zaccharia (Nabucco), und Silva (Ernani) bei den Opernfestspielen Heidenheim, Goldhändler (Cardillac) in Florenz, Jean Procida (Les Vespres Sicilienne) an der Oper Bonn, die Titelpartie in Porporas Polifemo in der Salzburger Felsenreitschule im Rahmen der Salzburger Pfingstfestspiele, und Heinrich (Lohengrin) an der Oper Bonn, bei den Tiroler Festspielen Erl und am Salzburger Landestheater.

Bevorstehende Auftritte in der Spielzeit 2021/2022 sind u.a. Partien wie sein Rollendebüt als Philipp (Don Carlos) in Heidenheim, Astolfo in Vivaldis Orlando Furioso beim Klangvokalfestival Dortmund bzw. in der Salle Seine in Paris, Simon (Judas Maccabaeus) und die Titelpartie des Polifemo beim Bayreuth Baroque Opera Festival. Pavel Kudinov arbeitet regelmäßig mit namhaften Dirigenten wie Teodor Currentzis, Marcus Bosch, Christophe Rousset, Paolo Carignani, Axel Kober, Christopher Moulds, Marc Minkowski, George Petrou, Gustav Kuhn, Will Humburg und Pedro Halffter.

(2021_02_24)

Bitte ausschließlich nur diesen Lebenslauf verwenden.

Downloads

Pressefoto 01
Pressefoto 02

Kalender

03 10 2024

DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (Veit Pogner)

Oper Bonn (DE)
06 10 2024

DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (Veit Pogner)

Oper Bonn (DE)
13 10 2024

DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (Veit Pogner)

Oper Bonn (DE)
Mehr Einträge anzeigen
Del minacciar del vonto

(Ottone 1_12)

Le profonde vie dell'onde

(Ottone 2_18)

3.12: Nel mondo e nell’abisso

Tamerlano

2:10: Amor da guerra e pace

Tamerlano

press login

Aufnahmen

05 07 2023 Polifemo
Polifemo
Polifemo
Polifemo
N. A. Porpora
11 01 2019
I Lombardi
I Lombardi
Giuseppe Verdi
20 04 2018
Arminio DVD
Arminio DVD
G. F. Handel
Mehr Einträge anzeigen