Yuriy Mynenko

Biographie

Yuriy Mynenko singt in der Spielzeit 2018/19 u.a. in der Neuproduktion Der Tod in Venedig am Theater Carre in Amsterdam, Polinesso in Ariodante an der Oper Stuttgart, Disinganno in Il Trionfo del Tempo e del Disinganno am Teatro Manoel, die Partie des Ottone in Vincis Gismondo re di Polonia in Wien, Gleiwitz, Moskau, und auf CD, und sein Salzburger Festspiele Debüt als Aci in Porporas Polifemo.
 
Yuriy Mynenko wurde in Radomyshl (Ukraine) geboren. Er studierte Gesang bei Yuriy Teterya an der Staatlichen Musikakademie Antonina Nezhdanova in Odessa, zunächst als Bariton, dann als Countertenor. Schon während seiner Studienzeit nahm er erfolgreich an zahlreichen Gesangswettbewerben teil, u. a. war er der erste ukrainische Sänger und der erste Countertenor, der das Finale des BBC Cardiff Singer of the World erreichte. Später führte ihn seine künstlerische Tätigkeit neben seinem Heimatland in viele andere europäische Länder und in die USA. So sang er am Bolschoi-Theater Moskau, am Nationaltheater Mannheim, an der Oper Köln, an der Oper Stuttgart, am Staatstheater Kassel, am Theater an der Wien, an der Opéra de Lausanne, am Théâtre des Champs-Élysées Paris, an der Opéra Royal de Versailles, an der Opéra national de Lorraine Nancy, im Concertgebouw Amsterdam, Kennedy Center Washington, der Pariser Oper Bastille, an der Santa Fe Opera, u.a.
 
Er arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Kazem Abdullah, Teodor Currentzis, Alan Curtis, Marc-André Dalbavie, Paul Daniel, Dan Ettinger, Diego Fasolis, Grant Gershon, Reinhard Goebel, Simon Halsey, Roman Kofman, Andris Nelsons, Christopher Moulds, Vasily Petrenko, George Petrou, Michail Jurowski und Vladimir Jurowski.
Sein Opernrepertoire umfasst Werke des Barock, der Klassik und der Romantik, darunter Xbalanque in The Indian Queen von Henry Purcell, Corrado in Griselda von Antonio Vivaldi, David in Saul von Georg Friedrich Händel, Artaserse und Megabise in Artaserse von Leonardo Vinci, Annio und Sesto in La clemenza di Tito von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Ratmir in Ruslan and Ludmila von Michail Glinka.
 
In der Spielzeit 2016/2017 war Yuriy Mynenko u.a. in der Titelpartie von Händels Oper Rinaldo (Theater Chemnitz), Pergolesis Oper Adriano in Siria (Theater an der Wien), sowie als Lel in Snegurotschka (Opera de Paris) zu erleben. In der Spielzeit 2017/18 sang Yuriy Mynenko am Teatro Liceu in Barcelona, in der Tchaikovsky Halle in Moskau, am Theater an der Wien und an die Opera de Lausanne, wo er als Sesto debütierte. Im Jänner 2018 sprang Yuriy Mynenko als Romeo in Zingarellis Oper Giulietta e Romeo am Theater an der Wien kurzfristig ein und begeisterte Publikum und Presse.
 
Zukünftige Aufgaben für Yuriy Mynenko sind Nadeshda in einer Neuproduktion von Satko am Bolshoi Theater in Moskau und an der Opera de Lyon, die Partie des Polinesso in einer Konzerttour unter der Leitung von Marc Minkowski, die Titelpartie in Händels Publio Cornelio Scipione beim Festival Göttingen, die Stimme des Apollo in Der Tod in Venedig am Theatre Chatlet, der Oper Zagreb und dem Barbican Center London, die Partie des Ottone in Vincis Gismondo re di Polonia in Warschau und Dortmund, Lel in Snegurotchka an der Opera de Bastille in Paris, und die Partie des Nerone in Händels Agrippina im Royal Operahouse Covent Garden. 

Yuriy Mynenko wirkte an der legendären und vielfach preisgekrönten CD- und DVD-Produktion Artaserse, aufgenommen mit fünf Countertenören und erschienen bei Virgin Classics, mit.

(Stand 2019_04_18, einzig gültige Version)

Bitte ausschließlich nur diesen Lebenslauf verwenden.

Downloads

Pressefoto A
Pressefoto B
Pressefoto C

Kalender

24 05 2024

MARC'ANTONIO E CLEOPATRA

Johann Adolf Hasse
NOSPR Katowice (PL)
> Besetzung anzeigen
26 05 2024

MARC'ANTONIO E CLEOPATRA

Johann Adolf Hasse
Reinoldihaus Dortmund (DE)
> Besetzung anzeigen
28 06 2024

INTERNATIONAL BALLETT FESTIVAL

Oper Leipzig Leipzig (DE)
Mehr Einträge anzeigen
CD1_03: Dal labbro che tëaccende

Adriano in Siria

CD2_12: Tutti nemici e rei

Adriano in Siria

Non temer ch’io mai ti dica

Artaserse

Gluck – O del mio dolce ardor

Yuriy Mynenko

Ardito Ti Renda

Artaserse

press login

Aufnahmen

05 07 2023 Polifemo
Polifemo
Polifemo
Polifemo
N. A. Porpora
20 04 2020 Gismondo Re di Polonia
Gismondo Re di Polonia
Gismondo Re di Polonia
Gismondo Re di Polonia
Leonardo Vinci
17 09 2016
Adriano in Siria
Adriano in Siria
Pergolesi
Mehr Einträge anzeigen