George Petrou

Biographie

"Nos plus sincères lauriers, c'est sur le front de George Petrou qu'on les dépose. Dès les premières mesures de l'Ouverture, cette baguette d'une vigueur sans pareille galvanise un Philharmonique de Nice qui se plie avec loyauté à cette discipline de fer. Le voir diriger est un spectacle en soi, tant son geste déborde de force physique sans esbroufe. Sous cette battue sanguine, le discours respire et s'anime d'une palpitation permanente, qui jamais ne laisse retomber la tension."
(Diapason magazine, about Cherubini's Medea at Opera de Nice)


"Alessandro wows the audience at Salle Pleyel
Let’s be clear: this was a performance of the highest order. From the first five notes of the overture, the sixteen-member orchestra Armonia Aténéa led by George Petrou ravished the audience of the Salle Pleyel with Handel’s full splendour. One of the most remarkable emerging talents of the new generation of Baroque conductors, the energetic yet sensible George Petrou simply knew how to create instant Handelian magic."

(Bachtrack, about Alessandro by Handel, in Salle Pleyel)


"Petrou’s direction throughout manifested a consistently innate musical sense: his expressive conducting and ability to phrase the music into ideal shape drew music-making of vigour and vitality. Petrou is a great, recent phenomenon on the Baroque scene, and he will surely achieve much more that is notable."
(Classical Source, about the concert titled Greek Myths at the BBC Proms)


"...le jeune chef grec George Petrou reprend le flambeau avec une rigueur vigoureuse, une inventivité aussi qui n'ont d'égal que son sens profond de l'unité et de la progression du drame..."
(Diapason, about Farnace by Vivaldi at the Opera de Strasbourg)


"Sul podio il direttore George Petrou fa un ottimo Rossini. L’Orchestra del Verdi, ridotta nelle dimensioni, restituisce un suono leggero e dettagliatissimo ma mai flebile. Il direttore impone una narrazione tesa e brillante, implacabile nell’incedere ritmico senza mai irrigidirsi ed estremamente varia nelle dinamiche."
(Il discorso, about Cenerentola by Rossini at Teatro Verdi, Trieste)


"Am Pult stand der griechische Dirigent George Petrou. Sein schlichter, nüchterner Dirigierstil schuf ein klares, transparentes Klangbild, das vom Ensemble perfekt umgesetzt wurde und die Dramatik der Partitur herausarbeitete. Ob zarte, lyrische Stellen oder dramatisch aufgeladene Passagen, das Instrumentalensemble Armonia Atenea traf stets die richtige Atmosphäre."
(Bachtrack on Zingarelli's Giulietta e Romeo, at the Salzburg spring Festival)


"...l’orchestra del Petruzzelli diretta magistralmente da George Petrou, attentissimo negli attacchi dati ai cantanti e asciutto nell’interpretare i brani più celebri della partitura, in particolare la marcia al supplizio, qui resa da un’agogica più incalzante del solito. La sua direzione concentratissima ha infatti permesso che le tre ore e mezza di spettacolo non abbiano avuto neppure un calo di tensione."
(Gbopera, about La Gazza Ladra by Rossini at Teatro Petruzzelli, Bari)


"Er hat diese Musik des jugendlichen Heißsporns Mozart mit einem Drive spielen lassen, mit so viel Schwung und Delikatesse, dass es einen förmlich mitriss. Nun kommt er aus der Alten Musik – er hat ja selbst ein Ensemble mit historischen Instrumenten, hat bereits preisgekrönte Aufnahmen damit gemacht. Und er hat schon viele große Orchester dirigiert. Aber wie er diesen jungen Mozart heute Abend zum Besten gab, das hat alle Erwartungen übertroffen. Die Musiker des Mannheimer Nationaltheaters spielten auf modernen Instrumenten, aber Petrou hat sie zu hörbar historisch informiertem, zu immer wieder stürmischem Spiel animiert, er hat sie übrigens übrigens vom Cembalo aus sehr fantasievoll begleitet. Man war sprachlos. Und so mancher dürfte sich in die Musik dieses Stücks verliebt haben heute Abend."
(Deutschlandradio Kultur about Mitridate by Mozart, at Nationaltheater Mannheim)

Téléchargements

Photos

Photo de presse 01
Photo de presse 02

Calendrier

24 09 2017

OTTONE

09 10 2017

Concert Catharsis with Xavier Sabata

Wigmore Hall London (GB)
24 01 2018

PUBLIO CORNELIO SCIPIONE

Theater an der Wien Vienna (AT)
Montrer Plus
Ritorna o dolce amore (M. E. Cencic)

(Ottone 1_14)

Dopo l'orrore (M. E. Cencic)

(Ottone 2_14)

Del minacciar del vonto (P. Kudinov)

(Ottone 1_12)

Le profonde vie dell'onde (P. Kudinov)

(Ottone 2_18)

Di resti pui cosi (A: Starushkevych)

(Ottone 1_16)

Odo il suono dell'onda (A: Starushkevych)

(Ottone 2_22)

1_28: Aria Arminio - Si cadro ma sorgera

Arminio

2_02: Aria Sigismondo - Quella fiamma ch il petto m accende

Arminio

1_13: La sorte mia tiranna

Siroe

3_17: Di Tuo Amor, Mio Cor è Indegno

Siroe

4: Se povero il ruscello

Gluck Opera Arias

05: Siam navi all onde

Rokoko

1_05: Fra le stragi e fra le morti

Alessandro

02: O di spietati numi più spietato ministro!

The 5 Countertenors

05: Ti parli in seno amore

The 5 Countertenors

06: Ch'io parta?

The 5 Countertenors

press login

Enregistrements

26 05 2017 Ottone
Ottone
Ottone
11 03 2016 Arminio
Arminio
Arminio
Arminio
Arminio
Georg Friedrich Händel
18 11 2015
Baroque Divas
Baroque Divas
Montrer Plus