AKTUELLES
Sreten Manojlovic als Figaro am Theater Aachen
10.11.2022
Ich freue mich bekanntzugeben, daß mein junger Exklusivkünstler, Sreten MANOJLOVIC (Baßbariton), am 30. Oktober 2022 als Figaro in der Neuproduktion Le Nozze di Figaro am Theater Aachen debütierte. Changmin Chung und Mathis Groß dirigieren alternierend die Produktion und Mario Corradi inszenierte. Insgesamt gibt es 13 Vorstellungen und Sreten Manojlovic wird die Partie des Figaro bis 15. März 2023 in Aachen singen.
Bekannt für seine reichhaltige satte Stimmfarbe, tollen Koloraturen und seine Bühnenpräsenz, die jedem anderen die Schau stiehlt, ist Sreten Manojlovic gerade dabei, sich in den Opernhäusern Europas einen Namen zu machen, und das in rasantem Tempo. Seine robuste Baßbaritonstimme vermittelt nicht nur Kraft, sondern auch Ausdrucksstärke und Agilität und ist somit für Barockrollen und im klassischen Repertoire bestens geeignet.
2022 sang Sreten u.a. Partien wie Polyphemus in Acis and Galathea unter der Leitung von Leonardo Garcia Alarcon und der Regie von Pierre Audi am Concertgebouw Amsterdam (Oktober 2022), Erode in San Giovanni Battista beim Bayreuth Baroque Oper Festival (September 2022), die Baßbaritonpartie in Händel’s L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato unter der Leitung von William Christie beim Lanaudiere Festival (Juli 2022), Berliner Philharmonie, Auditorio Madrid, und Barbican Center (März 2022), Astolfo in Orlando Furioso unter der Leitung von George Petrou beim Klangvokalmusikfestival Dortmund (Juni 2022), Guglielmo in Mozart’s Cosi Fan Tutte beim Wietzow Festival (Juli 2022), Rambaldo in Bononcini’s Griselda beim Bayreuth Baroque Opera Festival (September 2022) und im Konzerthaus Breslau (April 2022) u.v.m.
Weitere Auftritte in der Spielzeit 2022/2023 sind u.a. Partien wie Gelone in Cesti‘s Orontea am Theater Aachen (ab 5. Februar 2023), die Rolle des Simon in Haydn‘s Die Jahreszeiten unter der Leitung von William Christie in der Pariser Philharmonie, Victoria Halle Genf, Casino Bern und Tonhalle Zürich (März 2023), die Titelpartie des Polifemo in Porpora’s gleichnamiger Oper unter George Petrou im Theater an der Wien, Concertgebouw Amsterdam und im Hessischen Staatstheater Wiesbaden (Mai 2023), Eutifronte in Henneberg’s Der Stein der Weisen beim Mozartfestival Würzburg (Juni 2023) u.v.m.
Toi, toi, toi lieber Sreten !