parnassus.at  > Künstler  > Sopran

Sophie Junker

Biographie

Sophie Junker tritt regelmäßig mit Spitzendirigenten auf, darunter Harry Bicket (Dorinda in Orlando), Laurence Cummings (Sigismondo in Händels Arminio, Aspasia in Alexander Balus, Michal in Saul und Bellezza in Il Trionfo del Tempo e del Disinganno), Christian Curnyn (Italian Woman in Charpentiers Médée, Phoebe in Rameaus Castor et Pollux), Masaaki Suzuki (Bach Kantaten, Monteverdis Marienvesper) und Stefano Montanari (Zerlina in Don Giovanni).

Als „... unwiderstehlich bezaubernd“ von der Zeitschrift Opera beschrieben, genießt Sophie eine feste Verbindung mit der Königlichen Oper Liège Wallonie (Elisetta in Il Matrimonio segreto, Wanda in La Grande Duchesse de Gérolstein, Titel-Rolle in Pauline Viardots Cendrillon) und der Oper Angers-Nantes (Amour in Orphée et Eurydice, Constance in Dialogues des Carmélites). 2016 feierte sie ihr amerikanisches Operndebüt mit Cleis in Martinis Sapho und Hélène in Chabriers Une Éducation Manquée (Opera Lafayette, New York und Washington). Weitere Opernrollen umfassen Caio in Vivaldis Ottone in Villa beim Kopenhagen Opera Festival, Proserpine/Euridice in Charpentiers La Déscente d’Orphée aux enfers (Wigmore Hall, Den Haag), und Belinda (Dido and Aeneas, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik).

Auf der Konzertbühne tritt Sophie regelmäßig als Solistin mit dem Concerto Copenhagen unter Lars Ulrik Mortensen, mit La Nuovo Musica unter David Bates, mit dem in Belgien ansässigen Ensemble Vox Luminis, mit Le Concert de la Loge unter Julien Chauvin, mit Le Poème Harmonique unter Vincent Dumestre sowie mit Arcangelo unter Jonathan Cohen auf. Auftritte in den vergangenen Saisons beinhalteten Bachs Johannes-Passion mit Ensemble 1704 (Paris, Prague, Dresden und Dortmund), Haydns Die Schöpfung mit dem Russian National Orchestra in Moskau, Lullys Grands Motets wie auch Tourneen von Vespro a san Marco mit Chœur de Chambre de Namur unter Leonardo García Alarcón, Faurés Requiem unter Klaas Stok (Amsterdam Concertgebouw), Mozarts Große Messe in c-Moll mit B’Rock, und Händels Apollo e Dafne mit {oh!} Orkiestra unter der Leitung von Martyna Pastuszka.

Zu Sophies Repertoire zählen auch Rollen wie Cunegunda in Vincis Gismondo (Wien, Moskau, Dortmund und Bayreuth), Venere in Legrenzis La Divisione del Mondo unter Christophe Rousset (Straßburg, Mülhausen, Colmar, Nancy, Versailles und Köln), Eurilla in Händels Il Pastor Fido (Gliwice und Händel-Festspiele Halle) und Atalanta in Händels Serse in einer Produktion von Clarac & Deloeuils unter der Leitung von David Bates (Opéra de Rouen Normandie). Sie gab ihr Hausdebüt an der Staatsoper Berlin als Drusilla in L'Incoronazione di Poppea unter Diego Fasolis und sang die Titelrolle in Händels Theodora unter der musikalischen Leitung von Leonardo García Alarcón (Namur, Beaune).

Sophies geschmeidiger und funkelnder Sopran war auch als Angelica in Vivaldis Orlando Furioso (La Seine Musicale), als Clori in Cavallis Egisto (Königliche Oper von Versailles) und als Asteria in Händels Tamerlano mit dem Moskauer Kammerorchester unter der Leitung von Christopher Moulds (Tchaikovsky Hall, Moskau) zu hören. 2022 debütierte sie als Cleopatra in Giulio Cesare unter der Leitung von George Petrou (Reisopera, Händel-Festspiele Göttingen) sowie als Atilia in Cavallis Eliogabalo, inszeniert von Calixto Bieito (Oper Zürich).

In der Saison 2023/24 wird Sophie im Rahmen der Händel-Festspiele Karlsruhe die Rolle der Emira in Händels Siroe, re di Persia in der Regie von Ulrich Peters verkörpern. Außerdem wird sie an einer Produktion von Bachs Johannes-Passion teilnehmen, inszeniert und choreografiert von Sasha Waltz, unter der Leitung von Leonardo García Alarcón (Salzburger Osterfestspiele, Opéra de Dijon). Weitere Höhepunkte der Saison sind Auftritte in Bachs Matthäus-Passion (Konzerthaus, Wien), Mendelssohns Paulus (Leonardo García Alarcón, Victoria Halle Genf) und Händels Judas Maccabaeus (Vokalensemble Rastatt, Schwäbisch Gmünd und Rastatt).

Die Diskographie der Sopranistin beinhalten Sacrifices mit La Nuova Musica (Harmonia Mundi), Händels Esther unter Laurence Cummings (Accent), Grétrys L'Épreuve Villageoise (Naxos), Bachs Weltliche Kantaten mit dem Bach Collegium Japan unter Masaaki Suzuki (BIS), Stravaganza d’amore mit Pygmalion unter Raphaël Pichon (Harmonia Mundi), und erst seit Kurzem Cunegunda in Vincis Gismondo (Parnassus Arts Productions). 2020 wurde La Francesina, ihr erstes Soloalbum, im Label Aparté veröffentlicht. Diese Publikation hat bereits einen International Classical Music Award und den Trophée Forum-Opéra gewonnen.

(2023/24_Bitte ausschließlich diesen Lebenslauf verwenden.)

Downloads

Pressefoto A, von Jean-Baptiste Millot
Pressefoto B, von Jean-Baptiste Millot
Pressefoto C, von Jean-Baptiste Millot
Pressefoto D, von Jean-Baptiste Millot
Pressefoto E, von Jean-Baptiste Millot
Pressefoto F, von Jean-Baptiste Millot
Pressefoto G, von Jean-Baptiste Millot
Pressefoto H, von Jean-Baptiste Millot
Pressefoto I, von Jean-Baptiste Millot

Kalender

30 03 2024

LA PASSION SELON SAINT JEAN

J.S. Bach
Opéra de Dijon Dijon (FR)
> Besetzung anzeigen
31 03 2024

LA PASSION SELON SAINT JEAN

J.S. Bach
Opéra de Dijon Dijon (FR)
> Besetzung anzeigen
31 05 2024

LA FRANCESINA

G.F. Händel
Gliwice (PL)
> Besetzung anzeigen
Mehr Einträge anzeigen
press login

Aufnahmen

21 10 2021
Leçons de ténèbres
Leçons de ténèbres
Couperin
16 10 2020 La Francesina
La Francesina
La Francesina
La Francesina
La Francesina
La Francesina
G. F. Handel
20 04 2020 Gismondo Re di Polonia
Gismondo Re di Polonia
Gismondo Re di Polonia
Gismondo Re di Polonia
Leonardo Vinci
Mehr Einträge anzeigen