parnassus.at  > Künstler  > Countertenor

Nicholas Tamagna

Biographie

Tamagna (als Orfeo) war exquisit und verband perfekte Tonqualität mit beachtlicher Kraft. Seine Stimme schwebte mit durchdringender [sic] Traurigkeit und besänftigte mit einer seidigen Schönheit, die vielleicht erahnen lässt, warum die Stimmen der Kastraten zu den Diven der Barockzeit wurden. (Aus dem Engl.: Karyl Charna Lynn. OPERA NOW)

Nicholas Tamagna stieg in den letzten Jahren kometenhaft auf und gehört heute zu den weltweit faszinierendsten Altisten. Highlights der letzten Saisonen waren zweifellos die Partie des Polinesso in Händels Ariodante an der Oper Tel Aviv, die Beteiligung als Ermano in der vielfach preisgekrönten CD Einspielung Gismondo, re di Polonia (Oper von Leonardo Vinci) beim Parnassus Label und die ausgiebige Konzerttour, sein Met Debüt im März 2020 als Narciso in Händels Agrippina an der Seite von Joyce DiDonato, Harry Bicket, Kate Lindsey und Brenda Rae, deren Vorstellung weltweit in Kinos übertragen wurde, sein Bayreuth Baroque Debüt als Timagene in Vincis Alessandro nell’Indie und seine spektakuläre Interpretion der Händelpartien Ruggiero in Alcina bei den Händelfestspielen Halle und Tolomeo in Giulio Cesare bei den Händelfestspielen Göttingen sowie an der Niederländischen Reisopera.

In der Saison 2023/2024 stehen herausragende Projekte des Countertenors bevor, darunter die Rolle des Refugee in einer Neuproduktion von The Flight am Staatstheater Oldenburg, die Titelpartie des Orfeo in Glucks Orfeo ed Euridice an der Oper Tel Aviv, sein San Francisco Oper Debüt als Armindo in Händels Partenope, die Partie des Casimiro in Caldaras Il Venceslao als Tourprojekt sowie als CD Aufnahme u.v.m.

Zuletzt triumphierte Nicholas in der Titelpartie des Giustino in der gleichnamigen Legrenzi Opera im Mai 2023 an der Pinchgut Opera Sydney, als Disinganno in Händels Il Trionfo del Tempo e del Disinganno von September 2020 bis Oktober 2021 an der Staatsoper Hannover, als Ruggiero in Vivaldis Orlando Furioso von Dezember 2019 bis Juni 2022 in der Tchaikovsky Hall Moskau, in der Salle Seine Bilancourt und im Konzerthaus Dortmund, bei seinem Soloprogramm Die Liebe und der Wahnsinn im Schloßtheater Celle und als Silvio in Händels Il Pastor Fido im Juni 2019 beim Händelfestival Halle.

Seine Engagements führten ihn bereits an weitere bedeutende Opern- und Konzerthäuser sowie Festivals weltweit, darunter die Carnegie Hall, die Opéra Royal de Versailles wie auch die Opéra de Vichy, die Händel-Festspiele in Göttingen, die Potsdamer Musikfestspiele, das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Musiktheater an der Wien, das US-amerikanische Spoleto Festival, die Opera Omaha u.v.m.

Dort trat er unter anderem mit dem Melbourne Consort, mit dem Malandain Ballet Biarritz, Operamission, One World Symphony, Opera Omnia und vielen weiteren auf. Als Teil des Ensembles der Alten Musik, Le Poème Harmonique, tourte er bereits mehrfach mit unterschiedlichen Opern durch Frankreich.

In den letzten Jahren sang er unter anderem Pane in Cavallis La Calisto, Cesare und Tolomeo in Giulio Cesare, Farnace in Mozarts Mitridate,Prinz Orlofsky in Die Fledermaus, Glucks Orpheus, die Zauberin in Dido und Aeneas, die Titelpartie des Siroe in Hasse’s gleichnamiger Oper und Ruggiero in Alcina.

Nicholas ist auf der DVD-Aufnahme in der Titelrolle des Akhnaten (Orange Mountain Music), dem Spirit in Dido und Aeneas (2015, Outhère Music) und mit dem kanadischen Ensemble für Alte Musik ¡Sacabuche! zu sehen in Aufführungen von unveröffentlichten Werken des italienischen Barock (ATMA Classique). Als aktiver Konzertsolist hat er an renommierten Orten wie der Carnegie Hall, der Merkin Hall, der Avery Fischer Hall, der Moskauer Philharmonie und dem Bozar in Bruxelles gesungen. Herr Tamagna war der erste Preisträger des ersten Nico Castel International Mastersinger Wettbewerbs. 2011 gewann er den 2. Jurypreis des Opernwettbewerbs der Arkadi-Stiftung.

Nicholas Tamagna singt Opernpartien und Konzerte unter namhaften Dirigenten wie George Petrou, Harry Bicket, Vincent Dumestre, Jory Vinikour, Christopher Moulds, Erin Helyard und David Bates. Nicholas Tamagna hat in den kommenden Jahren viele spannende Projekte geplant, darunter CD Aufnahmen-, Opern- und Konzerttourneenprojekte.

(2023/24 Bitte ausschließlich diesen Lebenslauf verwenden.)

Pressefoto 2022_A, George Economides
Pressefoto 2022_C, George Economides
Pressefoto A, Dario Acosta
Pressefoto B, Dario Acosta
Pressefoto C, Dario Acosta
Pressefoto D, Dario Acosta
Pressefoto E, Dario Acosta

Kalender

16 06 2024

PARTENOPE (Armindo)

Opera San Francisco (US)
19 06 2024

PARTENOPE (Armindo)

Opera San Francisco (US)
23 06 2024

PARTENOPE (Armindo)

Opera San Francisco (US)
Mehr Einträge anzeigen

Nicholas as Ermanno in Gismondo, re di Polonia

press login

Aufnahmen

20 04 2020 Gismondo Re di Polonia
Gismondo Re di Polonia
Gismondo Re di Polonia
Gismondo Re di Polonia
Leonardo Vinci