parnassus.at  > Künstler  > Countertenor

Maayan Licht

Biographie

Der männliche Sopranist Maayan Licht singt seit Februar 2023 die Titelpartie des Xerxes in Händels gleichnamiger Oper und begeistert am Landestheater Detmold. Dazu ein Auszug aus den aktuellen Xerxes Kritiken:

Der ultimative Star dieser Inszenierung ist zweifellos Maayan Licht in der Titelrolle. (…) – Oper! Das Magazin

Maayan Licht hat nicht nur optisch eine enorme akrobatische Bühnenpräsenz, sondern überzeugt auch stimmlich optimal. (…) – Das Opernglas

Nicht nur der Stargast des Abends Maayan Licht brillierte als Xerxes, das gesamte Ensemble mit seinem hervorragenden Orchester unter Leitung von Per-Otto Johansson überzeugte in facettenreichen Nuancen. – Lippische Landes-Zeitung

Die hohen Erwartungen, die an Maayan Licht (Xerxes) gestellt werden, erfüllt er mit Brillanz und Leichtigkeit. (…) – Kulturführer OWL

Absolut großartig gestaltet der auch szenisch ungeheuer agile Maayan Licht mit leuchtender, in den Koloraturen bestechend klarer und virtuos geführter Sopranstimme die Titelpartie und gibt einen rücksichtslos aggressiven, gleichzeitig aber auch verletzlichen Herrscher. (…) – Online Musik Magazin

Im Mittelpunkt des Interesses steht natürlich der israelische Sänger Maayan Licht als Xerxes (…) Und Licht begeistert nicht nur mit seiner Stimme, sondern auch als Schauspieler! Mit seiner Akrobatik. Mit seiner Mimik. (…) – Kulturinfo Lippe

Maayan Licht verzaubert mit ausdrucksstarkem Sopran. (…) Die Duette sprühen vor Esprit und Spielfreude. Dazu trägt die außergewöhnliche Beherrschung der barocken Sangeskultur bei. Statt formelhafter Klischees dominiert liebenswürdige Natürlichkeit. – Lyrikjoint

Maayan Licht schloss sein Gesangsstudium der Alten Musik als Sopranist am Konservatorium von Amsterdam bei Xenia Meijer ab. Sein Bachelor- und Master-Studium schloss er 2021 mit der Auszeichnung cum laude ab. Seitdem interpretiert er virtuose Opernrollen sowie das italienische und französische Barockrepertoire, das er mit einer reichen Palette an ausdrucksstarken Nuancen gestaltet. Er wandte sich der Alten Musik zu, nachdem seine israelische Gesangslehrerin Vita Gurevich sein Talent auf diesem Gebiet entdeckt hatte.

Er gewann mehrere Preise: den Jury- und den Publikumspreis des Grachtenfestival-Wettbewerbs 2020 mit seinem "Duo Zeffiretti" in Amsterdam, er ist Stipendiat der Dino Arici Foundation in der Saison 2019/20, des AICF Scholarship Competition (2014-2020) und gewann den Publikumspreis der Aviv Competition (2015). Maayan tritt häufig in den Niederlanden und im Ausland auf.

In den Jahren 2015/2016 sang er das Sopransolo in Händels Messias und in Bachs h-Moll-Messe in Amsterdam. 2019 sang er die Rolle des Amore in Glucks Orfeo ed Euridice in Haarlem mit der Operngesellschaft "The Fat Lady" und die Rolle des Danceny in Dangerous Liaisons, womit er mit der Bach-Gesellschaft und Opera2Day quer durch die Niederlande tourte und die er 2022 mit dem TBOS-Orchester Schweiz wieder aufführte.

Außerdem war er 2019 Finalist beim Cesti-Wettbewerb in Innsbruck. Im Jahr 2020 sang er die Titelrolle in Rossinis Sigismondo beim Opera Rara Festival in Krakau. Nach seinem Sieg beim Grachtenfestival wurde er eingeladen, im Concertgebouw in Amsterdam aufzutreten, was live auf Radio4, in der Fernsehsendung Podium Witteman und in der NTR-Übertragung beim ZomerFestival übertragen wurde.

Im Februar 2022 sang er die Rolle des Libanio in Siface von Porpora mit der Capella Cracoviensis in Krakau. Später in diesem Jahr trat er mit seiner Gruppe "Technopera", die Oper und Techno-Musik verbindet, auf dem renommierten Musikfestival "Down The Rabbit Hole" in den Niederlanden und im Concertgebouw in Amsterdam auf. Im September 2022 gab er sein Debüt am Markgräflichen Opernhaus mit der Titelrolle des Alessandro in Vincis Alessandro nell'Indie bei den Bayreuther Barockfestspielen unter der Regie von Max Emanuel Cencic, dirigiert von Martyna Pastuszka und produziert von Parnassus Arts Productions. Im Rahmen desselben Festivals sang er auch die Hauptrolle der Erodiade La Figlia im Oratorium San Giovanni Battista von Stradella. Im Dezember 2022 gab er sein Debüt im Theater an der Wien mit der Rolle des Amore in L'arbore di Diana von Martin y Soler unter der Leitung von Rbén Dubrowsky.

Im Februar 2023 gab Maayan sein von Publikum und Presse vielumjubeltes Debüt in der Titelpartie des Xeres im Landestheater Detmold. Maayan wird die Titelrolle in der Oper Xerxes von Händel bis Ende Juni 2023 in Detmold singen. Im Sommer 2023 wird er die Rolle der Iris in der Oper Semele von Händel in Glyndebourne singen und erneut bei den Bayreuther Barockfestspielen mit seinem "Duo Zeffiretti" für ein Solokonzert auftreten.

(2022_23. Bitte ausschließlich diesen Lebenslauf verwenden.)

Pressefoto A, Jos Kuklewski
Pressefoto B, Clemens Manser
Pressefoto C, Filip Adamus

Kalender

14 06 2024

ORLANDO (Orlando)

Narodni divadlo Brno (CZ)
16 06 2024

ORLANDO (Orlando)

Narodni divadlo Brno (CZ)
19 06 2024

ORLANDO (Orlando)

Narodni divadlo Brno (CZ)
Mehr Einträge anzeigen
press login