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Jake Arditti

Biographie

“… ein aufsteigender Star” (Observer)

Bereits im Alter von elf Jahren war Jake Arditi als professioneller Sänger tätig, als er Yniold in Pelléas et Mélisande für das Glyndebourne Opernfestival sowie in zahlreichen ENO Produktionen sang. Nach seinem preisgekrönten Auftritt beim Gesangswettbewerb der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2012, entwickelte sich seine Karriere rasant.
 
Dank seiner “… atemberaubenden und reichhaltigen Stimmfarbe und Bühnenpräsenz“ (Daily Telegraph), genießt er bereits einen ausgezeichneten Ruf bei den Kritikern und beim Publikum - nicht nur in barocken, virtuosen, Paraderollen wie Händels Rinaldo (Bolshoi Theatre, Moskau), Serse (Titel-Rolle beim Longborough Festival Opera), Riccardo Primo (Titel-Rolle beim London Handel Festival), Sesto (Teatro Colón) und Nireno (ENO) in Giulio Cesare, Narciso in Agrippina (Opera Vlaanderen) sondern auch mit selten gespielten Opern und Partien wie Emone in Traettas Antigone (Wiener Kammeroper) oder Euripilo‚ La Discordia und Polluce in Cavallis Elena (Festival d’Aix en Provence, Lille und Lissabon).
 
Im englischen Barockrepertoire, hat er für Innsbruck den Spirit in Purcells Dido and Aeneas sowie Cupid in Blows Venus and Adonis gesungen. Als Othniel (Händels Joshua) für die Opera North wurde er vom Guardian als „ausgezeichnet“ beschrieben. In letzter Zeit machte er sein Rollendebüt als David in Händels Saul (Theater an der Wien) in einer Neuproduktion unter der Regie von Claus Guth und der musikalischen Leitung von Laurence Cummings.
 
Romantische und moderne Rollen beinhalten Hänsel in Humperdincks Hänsel und Gretel (Wiener Kammeroper), Voice of Apollo in Death in Venice (Stuttgart), Prince Gogo in Ligetis Le grand macabre (Essen) sowie SUM von Max Richter und Wayne McGregor, uraufgeführt 2012 am Royal Opera House’s Linbury Theatre. Mit seinem großen Stimmumfang singt er auch Rollen wie Amore (Theater an der Wien und Zürich Oper) und Nerone (Pinchgut Opera, Sydney) in Monteverdis L’incoronazione di Poppea, sowie Händels Nerone in Agrippina in der Sopran-Fassung (Theater an der Wien und Internationale Händelfestspiele Göttingen).
 
Auf der Konzertbühne beweist Jake Arditti eine ähnlich bemerkenswerte Vielseitigkeit, von Satirino in Cavallis La Calisto (La Nuova Musica in der Wigmore Hall), über Contre-ténors (mit Il Pomo d’Oro beim Festival de Sablé) und From Soul to Soul mit dem Pera Ensemble in Heidelberg und Köln, bis hin zu Uraufführungen von Hilda Paredes Canciones Lunáticas für Countertenor und Streichquartett (beim Edinburgh Festival und in zahlreichen anderen Konzertsälen auf beiden Seiten des Atlantischen)
 
Zukünftige Pläne beinhalten Apollo in Legrenzis La Divisione del Mondo mit Christophe Rousset und Les Talens Lyriques (Strasbourg, Mulhouse, Colmar, Nancy und Versailles) und Sesto in Händels Giulio Cesare in Halle. Er wird auch die Rolle des Ernesto in Vincis Gismondo, re di Polonia (mit Konzerten in Gliwice und Wien) im Rahmen eines neuen Projektes mit Parnassus Arts Productions aufnehmen. Während der Saison 2018/2019, wird er mit einem Solo Programm, den jungen Liebhabern Händels gewidmet, im Wiener Musikverein debütieren.

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Kalender

25 09 2018

GISMONDO RE DI POLONIA (Ernesto)

L. Vinci
Theater an der Wien Vienna (AT)
06 10 2018

New Music Concert

Sciarrino, Torres Maldonado, Paredes
Palacio de Bellas Artes Mexico City (MC)
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17 10 2018

YOUNG LOVERS

G.F. Handel
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Aufnahmen

12 09 2018
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24 02 2015
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Hilda Paredes
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