Arie Napoletane
parnassus.at  > Produktionen  > Konzert

Arie Napoletane

Max Emanuel Cencic und Il Pomo d'oro | Maxim Emelyanychev

Arie Napoletane: das Feuer des Südens

In seinem neuen Programm Arie napoletane dringt Max Emanuel Cencic tief in die musikalische Geschichte dieser mysteriösen und faszinierenden Metropole des italienischen Südens ein. Aus der Stadt im Schatten des immer drohenden Ätnas entstanden Arien voller Leidenschaft und Emotion und explodierten in brillanter Virtuosität, für die neapolitanische Barockopern berühmt sind.
Seit dem späten siebzehnten Jahrhundert ist Neapel einer der Orte, zu dem es italienische (und italophile) Komponisten und Sänger zieht, auf der Suche nach Ruhm und Reichtum. Große Kastraten wie Farinelli, Senesino und Caffarelli betörten dort ihr Publikum, vier Konservatorien produzierten bis zum Äußersten perfektionierte Sängerstars, und Komponisten wie Alessandro Scarlatti, Leonardo Leo, Leonardo Vinci, Nicola Porpora und Giovanni Battista Pergolesi wetteiferten um die Gunst des Publikums und der Mäzene.
Das ergab eine aufregende musikalische Mischung von beispiellosem Reichtum und Vielfalt, und einen Ort, an dem ein Komponist auch schon einmal von einem eifersüchtigen Nobelmann ermordet werden konnte, oder ein Sänger ins Gefängnis geworfen, wegen öffentlich zur Schau gestellter Laszivität.
Wie Rokoko, sein preisgekröntes Solo-Debut für Decca (es gewann den Melómano de oro, Diamant de l’Opéra und den Diapason d’or), vereint auch Max Emanuel Cencics Arie napolitane höchste Meisterschaft mit  einer Welterstaufnahme eines vergessenen Werks. Begleitet wird er vom  großartigen Orchester Il pomo d‘oro unter der Leitung von Maxim Emelyanychev: eine unwiderstehliche Kombination!



Hören Sie hier eine Vorstellung der CD im französischen Radiosender "France Culture" zwischen Minute 36 und 39.

Downloads

03: Eraclea_Decio_In_questa_mia_tempesta

Arie Napoletane

press login

Aufnahmen

02 10 2015 Arie Napoletane
Arie Napoletane
Arie Napoletane
Arie Napoletane

Besetzung

Countertenor: Max Emanuel Cencic
Dirigent: Maxim Emelyanychev
Orchester: Il Pomo d'oro