Porpora (Fagioli)
Franco Fagioli und Alessandro De Marchi | Academia Montis Regalis
Nicola Porpora (1686-1768) war einer der Hauptkomponisten der späten italienischen Barockoper. Seine Karriere in Italien, Wien, Dresden und London erstreckte sich über fast sieben Jahrzehnte.
Zu seinen Lebzeiten war er als Gesangslehrer ebenso bekannt wie für seine Kompositionen und war für die Ausbildung vieler berühmter Sänger verantwortlich, vor allem der Kastraten Farinelli, Caffarelli und Salimbeni sowie der Sopranistin Regina Mingotti. Später in seinem Leben unterrichtete er den jungen Josef Haydn.
Bei seiner unerreichten Kenntnis der menschlichen Stimme ist es nicht verwunderlich, dass Porporas Gesangsstücke kongenial sind, sei es in scheinbar endlosen cantilena oder furiosen Koloraturen.
Der außergewöhnliche Countertenor Franco Fagioli, den seine unerreichten Fähigkeiten sowohl im sostenuto als auch im bravura Stil zum idealen Interpreten von Porporas Repertoire machen, ist wohl der geeignetste Sänger, um diese wunderschöne Musik wieder zum Leben zu erwecken.
Begleitet wird der junge Argentinier erstmals vom brillianten Dirigenten Alessandro De Marchi und seinem Orchester Academia Montis Regalis.
Die CD-Veröffentlichung bei NAÏVE ist für den September 2014 geplant.