Caffarelli
parnassus.at  > Produktionen  > Konzert

Caffarelli

Franco Fagioli und Il Pomo d'Oro | Maxim Emelyanychev

Caffarelli (eigtl. Gaetano Majorana)  ist neben Farinelli der berühmteste Kastrat der Operngeschichte. Seine stimmliche und interpretatorische Brillianz faszinierte das Publikum ebenso wie seine schillernde Persönlichkeit. Sternstunden der Musikgeschichte stehen neben Konkurrenzkämpfen und exzentrischen Eskapaden. Er stand bei den Londoner Uraufführungen der Händel-Opern Serse und Faramondo auf der Bühne und Händel schrieb für ihn seine berühmte Arie „Ombra mai fu“ (aus der Oper Serse). Im Laufe seines bewegten Künstlerlebens erwarb Caffarelli ein beachtliches Vermögen und schließlich auch den Titel eines Herzogs von San Dorato.

Franco Fagioli – einer der berühmtesten Countertenöre unserer Zeit – erweckt die faszinierender Welt des Caffarelli zu neuem musikalischen Leben. Musikalischer Partner ist das junge und dynamische Barockorchester Il Pomo d’oro unter der Leitung von Maxim Emelyanychev.

Pressefoto 11, © Julian Laidig
Pressefoto 15, © Julian Laidig
Pressefoto 17, © Julian Laidig
1: Fra l'orror della tempesta

Caffarelli (Hasse)

5: passaggier che sulla sponda

Caffarelli (Porpora)

6: lieto così talvolta

Caffarelli (Pergolesi)

press login

Aufnahmen

13 09 2013 Arias for Caffarelli
Arias for Caffarelli
Arias for Caffarelli
Arias for Caffarelli
Arias for Caffarelli

Besetzung

Franco Fagioli
Dirigent:
Maxim Emelyanychev
Orchester: Il Pomo d'Oro