Senesino
parnassus.at  > Produktionen  > Konzert

Senesino

Max Emanuel Cencic

Max Emanuel Cencic singt Arien von Georg Friedrich Händel, komponiert für den Starkastraten Senesino.

Am 10. September 2022 präsentierte Cencic sein neues Programm anlässlich seines 40-jährigen Bühnenjubiläums im Rahmen eines Galakonzerts im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth, begleitet von George Petrou und seinem Orchester Armonia Atenea.

In dem neuen Programm widmet sich Max Emanuel Cencic einem der berühmtesten und berüchtigtsten Sängerstars des 18. Jahrhunderts: Francesco Bernardi, genannt Senesino, zählte zu den gefragtesten Kastraten seiner Zeit. Johann Joachim Quantz schrieb über ihn: „Senesino hatte eine durchdringende, helle und angenehme tiefe Sopranstimme. Seine Gestalt war für das Theater sehr vortheilhaft, und die Action natürlich“.
1719 hörte ihn Georg Friedrich Händel in Dresden und verpflichtete ihn kurzerhand nach London, wo er für Furore auf und für Skandale hinter der Bühne sorgte. Und auch wenn sich Senesino und Händel angeblich nicht leiden mochten, so komponierte der weltberühmte Komponist dem kapriziösen Star doch seine schönsten Melodien in die Kehle.

Downloads

Kalender

01 03 2024

CONCERT SENESINO

Karlsruhe Badisches Staatstheater (DE)
09 03 2024

CONCERT SENESINO

Espacio Turina Sevilla (ES)
press login