Tamerlano
parnassus.at  > Produktionen  > Oper

Tamerlano

G. F. Händel

Faramondo, Farnace, Artaserse, Alessandro – die Opernproduktionen von Parnassus Arts Productions schreiben eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Das Publikum ist begeistert, die Kritiker überbieten sich mit Superlativen und die renommierten Kulturinstitutionen vergeben ihre höchsten Auszeichnungen. Auch die CD-Einspielungen zu den beiden Tourneen der Spielzeit 2012/13 haben schon wenige Wochen nach ihrem Erscheinen die ersten Preise verliehen bekommen. Alessandro wurde u.a. mit dem Diapason d’Or und dem Choc de Classica 2012 geehrt, außerdem hat das BBC Magazine die Einspielung zur CD of the Month (Christmas 2012) gekürt. Artaserse wurde mit dem Diamant d’Opera und dem Grand Prix der Charles Cros Académie ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, Ihnen mit Händels Tamerlano wieder ein Highlight aus der Welt der Barockoper vorstellen zu können!
Für diese neue Produktion setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Riccardo Minasi und Il Pomo d‘Oro fort. Die Besetzung der Gesangspartien verspricht mit Max Emanuel Cencic, Xavier Sabata, John Mark Ainsley/Daniel Behle (Doppelbesetzung), Karina Gauvin/Sophie Karthäuser (Doppelbesetzung), Ruxandra Donose und Pavel Kudinov ein Opernerlebnis auf höchstem musikalischen Niveau. Die CD-Einspielung bei Naïve erfolgte im Frühling 2014, und die Aufführungen starteten im Jahr 2014.

4. Mai 2014, Köln: Xavier Sabata
4. Mai 2014, Köln: Daniel Behle
4. Mai 2014, Köln: Sophie Karthäuser und Ruxandra Donose
4. Mai 2014, Köln: Max Emanuel Cencic
4. Mai 2014, Köln: Max Emanuel Cencic
4. Mai 2014, Köln: Schlußapplaus
4. Mai 2014, Köln: Schlußapplaus
4. Mai 2014, Köln: standing ovations
4. Mai 2014, Köln: Schlußapplaus
4. Mai 2014, Köln: X. Sabata, G. Lang, M. E. Cencic
1_22: Benche mi sprezzi

Tamerlano

1_08: Vuo dar pace

Tamerlano

press login

Aufnahmen

13 03 2014 Tamerlano
Tamerlano
Tamerlano
Tamerlano
Tamerlano
G. F. Händel

Besetzung

Tamerlano: Xavier Sabata *
Andronico: Max Emanuel Cencic *
Bajazet: John Mark Ainsley * | Daniel Behle | Juan Sancho
Asteria: Karina Gauvin * | Sophie Karthäuser | Julia Lezhneva | Dilyara Idrisova
Irene: Ruxandra Donose * | Romina Basso
Leone: Pavel Kudinov *

Dirigent: Riccardo Minasi * | Maxim Emelyanychev
Orchester: Il Pomo d’Oro *

* CD Aufnahme