Faramondo
parnassus.at  > Produktionen  > Oper

Faramondo

G. F. Händel

Bereits kurz nach ihrem Erscheinen im März 2009 wurde die CD Faramondo mit dem „Diapason découverte“ und mit einem „Diapason d'Or“ ausgezeichnet. Wenig später folgten der angesehene Gramophone Editor’s Choice award und der Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Bis jetzt wurden bereits 15 000 Exemplare verkauft.

Händel komponierte Faramondo kurz vor seiner berühmten Oper Serse – Händel hat beide Werke für dieselbe Besetzung geschrieben und so auch zur Uraufführung gebracht. Der legendäre Kastrat Caffarelli sang beide Titelpartien. Das Originallibretto stammt von Apostolo Zeno, Händel hat aber eine anonyme Nachdichtung, die auf der Basis der von Francesco Gasparini im Jahr 1720 verwendeten Version entstanden ist, vertont. Aus der spannungsreichen Verbindung von leidenschaftlicher Liebe, heldenhaftem Edelmut und konfliktreichen Intrigen erwächst ein höchst dramatisches Handlungsgeschehen. Händels Ouvertüre, seine Arien, Duette und Rezitative gehören mit zu seinen schönsten und ergreifendsten Kompositionen. Das hochexplosive Geschehen spiegelt sich in deutlichen musikalischen Kontrasten wider, die in ihrer expressiven Wirkung faszinieren. Es ist nicht so sehr der große musikdramatische Spannungsbogen der begeistert, sondern eher das intensive Erleben der einzelnen Opernszenen.

Aria: Poi che pria di morire

Faramondo

Aria: Se ria procella

Faramondo

Aria: Voglio che mora, sì

Faramondo

Aria: Sol la brama di vendetta

Faramondo

Duetto: Vado e vivo con la speranza

Faramondo

Duetto: Caro, cara, tu m'accendi

Faramondo

press login

Aufnahmen

20 03 2009 Faramondo
Faramondo
Faramondo
Faramondo
Faramondo
Faramondo
Faramondo
Faramondo
Faramondo
G. F. Händel

Besetzung

Besetzung
Faramondo: Max Emanuel Cencic
Adolfo: Philippe Jaroussky
Clotilde: Sophie Karthäuser
Rosimonda: Marina de Liso
Gustavo: In-sung Sim
Gernando: Xavier Sabata
Teobaldo: Fulvio Bettini
Childerico: Terry Wey

Musikalische Leitung: Diego Fasolis
Orchester: I Barocchisti