Farnace
parnassus.at  > Produktionen  > Oper

Farnace

A. Vivaldi

Im Anschluss an den herausragenden Erfolg von Faramondo entschied sich Parnassus Arts Productions erneut für eine künstlerische Zusammenarbeit mit dem berühmten schweizerischen Ensemble „I Barocchisti“ unter der Leitung von Diego Fasolis.

Der größte Teil des Instrumentalwerks von Antonio Vivaldi erfreut sich zwar großer Beliebtheit, seine Opern – 45 an der Zahl! – werden allerdings sehr selten aufgeführt. Farnace, ein Werk, das während des Karnevals im Februar 1727 im Teatro di Sant’Angelo in Venedig uraufgeführt wurde, ist eine Art Referenzwerk für die späten Vokalkompositionen Vivaldis. Innerhalb weniger Jahre wurde die Oper mehrere Male auf die Bühne gebracht. Die für den Karneval 1739 vorgesehene Produktion wurde abgesagt und somit nie gespielt. Die Originalkomposition für Venedig ist verloren gegangen, aber es gibt zwei gut überarbeitete Partituren der Produktion von 1731 (für Pavia) und 1738 (für Ferrara). Parnassus Arts Productions konzentrierte sich auf Vivaldis Fassung der Komposition für Ferrara (1738), die bisher weder auf einer Bühne aufgeführt noch als Studioaufnahme eingespielt wurde.

Farnace – Auszug ANHÖREN

Arie: Roma invitta, ma clemente

Farnace – Auszug ANHÖREN

Arie: Quell'usignolo che innamorato

Farnace – Auszug ANHÖREN

Duetti: Io sento nel petto

Farnace – Auszug ANHÖREN

Quartett: Io crudel?

Farnace – Auszug ANHÖREN

Arie: Gelido in ogni vena

press login

Aufnahmen

09 09 2011 Farnace
Farnace
Farnace
Farnace
Farnace
Farnace
Farnace
A. Vivaldi

Besetzung

Farnace: Max Emanuel Cencic*
Tamiri: Ruxandra Donose* | Marina De Liso | Sara Mingardo
Gilade: Vivica Genaux | Blandine Staskiewicz | Karina Gauvin*
Pompeo: Daniel Behle* | Juan Sancho
Berenice: Mary Ellen Nesi*
Selinda: Carol Garcia | Alisa Kolosova | Hilke Andersen | Ann Hallenberg*
Aquilio: Emiliano Gonzalez-Toro* | Juan Sancho | Terry Wey*

(CD und konzertante Aufführungen):
Dirigent: Diego Fasolis*
Orchester: I Barocchisti*

Bühnenfassung:
Dirigent: George Petrou
Orchester: Concerto Köln
Regie: Lucinda Childs
Bühnenbild und Kostüme: Bruno de Lavenère
Licht: David Debrinay

* CD Aufnahme